Veranstaltungen

Auf dieser Seite findet ihr immer unsere aktuellen Veranstaltungen und die Links zur Anmeldung. Wir freuen uns, Dich bei uns begrüßen zu dürfen!

Fahrt nach Verdun

Auch wenn die Schlacht an der Somme mehr Menschenopfer forderte, so steht Verdun sinnbildlich für das sinnlose Sterben des Ersten Weltkrieges. In Verdun wollte die Oberste Heeresleitung den Gegner “ausbluten” lassen. Über 300.000 Menschen verloren auf beiden Seiten ihr Leben. Mehrere Hunderttausende blieben verstümmelt und traumatisiert zurück. Das Grauen des 1. Weltkrieges ist gerade in Verdun an der ehemaligen Westfront noch sehr sichtbar. Tausende Gräber, Granattrichter, das Beinhaus oder die alten Bunkeranlagen zeugen heute noch von der Materialschlacht und der “Höllen von Verdun”. Der 1. Weltkrieg ist in diesem Jahr 100 Jahre vorbei. Jedoch ist das Gedenken an die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts und die Auswirkungen auf die Welt und unseren Kontinent heute umso wichtiger.

Wir bieten am 27. Oktober aus diesem Grund eine 1-tägige Bildungsfahrt nach Verdun an und möchten mit euch eine deutschsprachige Führung über das Gelände erleben und begreifen, was dort genau vor über 100 Jahren geschehen ist und welche Auswirkungen auch heute noch zu spüren sind.

Bildungsfahrt nach Verdun

Bundeskongress der Jusos

In jedem Jahr veranstalten die Jusos ihren Bundeskongress – Für uns geht es dieses Jahr nach Düsseldorf! Neben unserer Delegation, nehmen wir auch immer Gäste mit.

Hier kannst du dich für einen unserer Gästeplätze bewerben!

Gästeplatz BuKo 18

Kommissionswochenende III

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Interessierte,

wir freuen uns Euch zum 3. Kommissionswochenende der Juso-Landesverbände Rheinland-Pfalz und Saar im Jahr 2018 einladen zu dürfen. Die Kommissionswochenenden sind die Ideenschmiede der Jusos. In 5 unterschiedlichen Arbeitsgruppen wird zu verschiedenen Themen diskutiert, Wissen angeeignet und auch Anträge erarbeitet, woraus unsere Positionen entstehen.

Das Kommissionswochenende  findet vom

02. bis zum 04. November in der Jugendherberge in Trier statt.

Wir freuen uns auf ein interessantes und diskussionsreiches Wochenende mit euch!

Weitere Informationen und Anmeldung